Über

Voran gestellt! ->

UMATIC.DE ist zum einen meine WordPress-Testseite, zum anderen meine „Showbühne“ – d.h. alles was ich an schönen & wichtigen Dingen produziere, sollte sich hier wiederfinden. Manchmal wird das etwas länger dauern, aber die Bahn lehrt uns ja, dass Warten eine Tugend ist!? 🙂


Der Auslöser, der mich dazu brachte, mich überhaupt mit Blogs zu beschäftigen, war eine Veranstaltung für JUGENDLICHE des Museums am Ostwall mit dem Titel “Ein Portal für Kinder und Jugendliche in Dortmund” – oder zumindest so ähnlich. Da die städtischen Mühlen jedoch immer sehr langsam mahlen – das Medium jedoch immer schneller wird – gab es hier nun – der “GRAFIKER on speed”- d.h. ich konnte hier testen, wie man die Produkte der Kids kostenlos, schnell und kommentierbar publizieren kann! – in Folge plane ich eine sog. Jugendredaktion – dazu später mehr.

Der Name GABAK habe ich mir vor langer Zeit mal für eine Kunstaktion ausgeliehen, und bin ihn seitdem nicht wieder losgeworden! Er kommt aus dem Türkischen und bedeutet soviel wie “Kürbis” – “abgefahrener Reifen” – oder “keine Haare” – wie man sieht – sehr bedeutungsschwanger!!! und multifunktional einsetzbar.

Hier nun so eine Art künstlerischer Lebenslauf:

Gerd Schmedes

geboren 1960 in Dortmund, 2 Kinder, Selim (´96) und Elias (`99)

1987 Diplom FH Dortmund Objektdesign · Video „Memento“ – Annäherungen zum Werk von Federico Garcia Lorca

seit 1987 experimenteller Super8 / 16 mm Kurzfilm und Video

seit 1987 div. Foto-, Video- und Zeichenprojekte mit Kindern und Jugendlichen

Arbeiten (Auszüge)

1990 Kurzfilmtage Oberhausen: „The Gabak Moving Picture at the Tower of Castrop“

1990 Installation in der City von Leeds, GB und Präsentation der Filme und Videos in der Leeds City Arts Gallery

1990 „Kyoto Blue Box“ – Video-Performance im Museum Gelsenkirchen

1991 Fotoprojekt „Dortmund – Wolverhamtion“, GB mit Mitgliedern eines Arbeitslosenzentrums

1992 Plakataktion „Gegen Rassismus“, Dortmund

1992 gemeinsam mit Lori Bartol, Philadelphia, USA, „TRINITY“ – Kinetische Installationen und Fundstücke zum Thema

1992 Video-Installation in der Gallerie ULUV, Prag CR

1994 „Lebensmittel/Approvvigionamenti“ – Visionäres Symposium zu Kunst/Stadtplanung/Architektur
in mehreren Gängen mit H.D. Christ, Federica Thiene

1995 „among others / unter anderen 01“ Rauminstallationen gemeinsam mit Alexandru Patatic, Timisoara, Ru
a) Künstlerhaus Dortmund
b) Experimental Intermedia Gent, Belgien
c) Kunsthochschule Gent, Belgien, Präsentation von Filmen und Vortrag

1996 „nomads land“ – a crosscultural project – Künstlerische Positionen zu Obdachlosigkeit/Nomadentum und Migration

1997 Teilnahme am D.O.K.U. 1. Dortmunder Kunstsupermarkt im Künstlerhaus Dortmund

2001 „hair peace – bed peace – war is over“ ein Remake gemeinsam mit Paola Manzur
Plakat- & Postkartenaktion gegen Rassismus

2004 Gründung von „Caqueline Gomez“ – artcore electrónica con luz – mit Susanne Henning
div. Auftritte z.B. bei „Kunsthorten“,2005 · Kunst und Designtage im Stiftforum, 2005 ·
„Fernwärme“(gemeinsam mit Jim Permanet), 2006 ·

seit Oktober 2011 – AROUND-U.net – Online-Magazin – angesiedelt im Dortmunder U, auf der Etage für Kulturelle Bildung, der U ZWEI. Gemacht von Jugendlichen, die sich regelmäßig (Donnerstags um 5 Uhr!) treffen und daran interessiert sind, sich in Texten und Bildern auszudrücken. (So steht´s auch auf der Site! -> around-u.net)

Seit gefühlten 100 Jahren Arbeiten als Grafiker
Entwicklung von Plakaten, Broschüren, Foldern, Geschäftsberichten, Internetauftritten und DVD´s.

Gute Kenntnisse in QuarkXPress (ach ja – das waren noch Zeiten!) , Indesign, Freehand, Illustrator, Photoshop, Dreamweaver und Flash (gibt´s das eigentlich noch?) u.v.m.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *